Berg-Ge(he)n

Tour des Monats 12/2023: Von Bad Endorf nach Rosenheim

Von Bad Endorf nach Rosenheim entlang des Simssees

Die meisten oberbayerischen Seen werden an schönen Wochenenden von Münchnern überrannt. Nicht alle, denn der gar nicht mal so kleine Simssee ist weiterhin fast nur Einheimischen bekannt und bietet ganz besonders im Winterhalbjahr eine wunderbare Einsamkeit. Obwohl die Bahnstrecke von München nach Salzburg für einige Kilometer direkt neben dem Simssee verläuft, gibt es dort leider keine Bahnhöfe. Aber das ist kein Problem, dann geht’s eben gleich von Bad Endorf nach Rosenheim – die zusätzlichen Kilometer fallen bei den schönen Panoramen sicherlich kaum ins Gewicht!

Was gibt es auf der Tour von Bad Endorf nach Rosenheim zu entdecken?

  • Der Weg vom Bahnhof von Bad Endorf durch die Straßen des Kurviertels ist sicherlich nicht der schönste. Aber sobald man auf dem Hügel steht und an letzten, zu Wellnesshotels umfunktionierten Höfen vorbei zum Simssee hinuntergeht, bleibt die Zivilisation mit jedem Schritt mehr zurück. Die Ruhe und Einsamkeit ist eine einzige Wohltat!
  • Den erreichten Simssee erkennt man vor allem an einer größeren Aussichtsplattform. Der flache Uferbereich ist hier mit dichtem Schilf bewachsen und nicht direkt zugänglich. Das passend positionierte Holztürmchen ermöglicht so nicht nur einen guten Überblick über das nordöstliche Ende des Simssees, sondern auch den einen oder anderen Fernblick.
  • Am südwestlichen Ende des Simssees öffnet sich noch einmal der Blick über die weite Landschaft. Besonders reizvoll kommen nun die Chiemgauer Alpen zur Geltung. Wer immer schon einmal klassische Ansichten fotografieren wollte, kommt hier sicherlich auf seine Kosten!
  • Die Rosenheimer Altstadt, die auf dem Weg zum Bahnhof durchquert werden muss, bietet auch den einen oder anderen schönen Platz zum Entdecken und Verweilen. Die Stadt wird gerne unterschätzt, erscheint aber durchaus vor Ort lebenswert zu sein.

Tourensteckbrief

  • Ausgangspunkt: Bahnhof Bad Endorf
  • Ziel: Bahnhof Rosenheim
  • An- und Abreise mit ÖPNV: sehr empfehlenswert
  • Gehzeit: ca. 4:30 Stunden
  • Technischer Anspruch: technisch leicht, aber wegen der langen Strecke ist Kondition erforderlich!
  • Höhenmeter: kaum der Rede wert
  • Verschiedene Einkehrmöglichkeiten am Simssee, z. B. die Simssee-Stuben in Krottenmühl, sowie natürlich im Zielort Rosenheim
  • Beste Jahreszeit: besonders einsam und somit empfehlenswert im Winterhalbjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert