Berg-Ge(he)n

Über mich

Hallo!

Ich heiße Johannes – und habe glücklicherweise eine gehörige Portion „Berg-Gene“ abbekommen.

Somit bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als in meiner Freizeit so häufig wie möglich vor allem in den Münchner Hausbergen unterwegs zu sein. Dieser erlebnisreiche Ausgleich zum Büroalltag hat mich sogar fast ein wenig süchtig gemacht! Wenn die Wettervorhersage für das Wochenende vielversprechend aussieht, geht’s auch schon mit der Planung der nächsten Tour los. Obwohl ich mittlerweile bereits sehr viele Touren unternommen und unzählige Gipfel erreicht habe, gibt es doch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Fast immer habe ich dabei eine Kamera im Rucksack dabei, um die schönsten Bergstimmungen auch gleich digital einzufangen.

Vor einigen Jahren habe ich zunächst noch sehr zaghaft begonnen, Tourenbeschreibungen auf Outdooractive zu veröffentlichen. Glücklicherweise habe ich dafür immer wieder positives Feedback erhalten. Mit der Zeit hat sich daraus nicht nur eine Leidenschaft entwickelt, über Berge, längst vergessene Steige und schöne Touren zu schreiben, sondern ist schließlich auch dieser Blog entstanden.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf den „Münchner Hausbergen“. Diese umfassen natürlich nicht die wenigen Erhebungen im doch sehr flachen Münchner Stadtgebiet, sondern letztlich alle Gebirgsgruppen, die sich von München aus in einem Tagesausflug, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erkunden lassen:

  • Ammergebirge
  • Wettersteingebirge und Mieminger Kette
  • Karwendel
  • Estergebirge und Kocheler Berge
  • Mangfallgebirge
  • Kaisergebirge
  • Chiemgauer Alpen

Vor allem im Urlaub ergeben sich aber glücklicherweise immer wieder auch Gelegenheiten, in anderen Regionen Bergziele zu entdecken. Ganz besonders begeistert bin ich dabei jedes Jahr von Neuem von der überaus abwechslungsreichen Südtiroler Bergwelt.

Ich freue mich, wenn Du hier Anregungen und Inspiration für Deine eigenen Touren findest. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude in den Bergen!