Berg-Ge(he)n

Tour des Monats 07/2020: Torkopf

Die Rundwanderung von Hinterriß über die Rontalalm zur Torscharte und durch das Tortal zurück nach Hinterriß ist sehr beliebt. Ganze Wandergruppen sind hier an schönen Tagen anzutreffen, die die recht einfachen Wege und abwechslungsreichen Panoramen genießen. Kaum jemand weiß aber, dass von der Torscharte aus ein kleiner Steig über ausgesetzte Passagen hinauf zum kecken Torkopf führt. Dieser Abstecher ist nicht ganz einfach und sollte nur bei guten Bedingungen begangen werden. Für die Mühen entschädigt aber der schöne Ausblick vom Gipfel über das Rißtal!

Was gibt es auf der Tour zum Torkopf zu erleben?

  • Die Rundwanderung über die Torscharte ist sehr beliebt und gut ausgeschildert. Der Gipfelabstecher zählt jedoch eher als Geheimtipp, dennoch gibt es eine leicht zu verfolgende Pfadspur in steilem Gelände.
  • Der unmittelbare Gipfelzustieg sollte nur mit ausreichend Erfahrung begangen werden. Wer Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringt, wird jedoch mit einem einsamen Gipfelerlebnis belohnt. Aber nicht vergessen: der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Wer sich im Anstieg bereits schwer tut, sollte ggf. eine rechtzeitige Umkehr in Erwägung ziehen!
  • Die Aussicht vom Torkopf ist abwechslungsreich: im Süden versperren die Felsmauern der Nördlichen Karwendelkette zwar den Blick, dennoch kann man sich an diesen imposanten Bergen kaum sattsehen. Letztlich ist der Torkopf ein Vorgipfel der Östlichen Karwendelspitze, die zum Greifen nah erscheint, obwohl einige Höhenmeter dazwischen liegen. Viel gemütlicher zeigt sich hingegen das Panorama in den anderen Himmelsrichtungen. Das liegt vor allem daran, dass hier die Grüntöne noch überwiegen und die Gipfel ähnlich hoch ausfallen und so auf Augenhöhe liegen. Von der Rappenklammspitze im Westen über den Schafreiter und den langen Grasbergkamm im Norden gibt es viele leicht erreichbare Gipfelziele für eine der nächsten Touren zu entdecken. Von der Talelespitze und den Stühlköpfen im Osten dürften aber nur eingefleischte Gebietskenner schon einmal etwas gehört haben.

Tourensteckbrief

  • Ausgangs- und Zielpunkt: Bushaltestelle Gasthof zur Post in Hinterriß
  • An- und Abreise mit ÖPNV: sehr empfehlenswert
  • Gehzeit: ca. 5:30 Stunden
  • Technischer Anspruch: trotz kleinerer Kletterstelle (ca. I+) nur mittel, jedoch unangenehm ausgesetzte, nicht versicherte Passagen in Absturzgelände
  • Höhenmeter im Auf- und Abstieg: knapp 1.100
  • Einkehrmöglichkeit: nur fallweise auf der Tortalalm
  • Beste Jahreszeit: Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert