Etwas Abkühlung an heißen Sommertagen gefällig? Da kommt die Tour von Hammersbach durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte genau richtig! Die Klamm ist so eng, dass es mit Ausnahme der Mittagszeit nur an wenigen Stellen Sonne gibt. Der eine oder andere Wasserfall und das tosende Wasser des Bachs sorgen für zusätzliche Abkühlung. Am oberen Ausgang der Klamm kehren Sonne und Wärme gleichermaßen wohltuend wieder zurück. Wer den finalen Aufschwung zur Höllentalangerhütte noch mitnimmt, kommt aber in jedem Fall noch einmal so richtig ins Schwitzen!
Was gibt es auf der Tour zur Höllentalangerhütte zu entdecken?
- Das besondere Highlight der Tour ist natürlich die Höllentalklamm. Sie wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit zahlreichen Tunneln und einigen Brücken gangbar gemacht und ist nur in den Sommermonaten gegen einen geringen Kostenbeitrag (reduziert für Alpenvereinsmitglieder) zugänglich. Trotz aller Kunstbauten gilt aber immer noch die Devise: Regenjacke und Alpenvereinsausweis mitbringen!
- Die Höllentalangerhütte liegt im wunderbaren, namensgebenden Höllentalanger und tief eingebettet zwischen hohen Gipfeln. Als wichtiger Stützpunkt auf einem der schönsten Wege zur Zugspitze wurde sie vor wenigen Jahren komplett neu errichtet – und bietet eine große und aussichtsreiche Terrasse zur Verpflegung der Tagesbesucher.
- Die zahlreichen Wegweiser an der Höllentalangerhütte geben einen guten Überblick in die zahlreichen Wege, die hier ihren Ausgang zu vielfältigen Zielen nehmen: einfach ist aber nur die Fortsetzung in Richtung Hupfleitenjoch, alle anderen Steige bieten früher oder später deutliche Schwierigkeiten.
- Für den Abstieg bietet der Stangensteig eine interessante, aber schwierigere und längere Alternative zur erneuten Durchquerung der Höllentalklamm. Dieser Steig folgt der Klamm über den tief eingeschnittenen Felsen. Aber nur wer Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringt, kann diese Variante genießen.
Tourensteckbrief
- Ausgangspunkt: Bahnhof der Zugspitzbahn in Hammersbach
- Ziel: Bahnhof der Zugspitzbahn in Hammersbach
- An- und Abreise mit ÖPNV: sehr empfehlenswert
- Gehzeit: ca. 4:30 Stunden
- Technischer Anspruch: leicht
- Höhenmeter: ca. 650 m im Auf- und Abstieg
- Einkehrmöglichkeit an der Höllentalangerhütte
- Beste Jahreszeit: in den heißen Sommermonaten
Ein Kommentar