Berg-Ge(he)n

Trainingstour zur Kirchsteinhütte

Der Weg zur Kirchsteinhütte führt zunächst den Arzbach entlang

Die ersten Monate mit unserem Nachwuchs haben wir mittlerweile gemeistert. Nun steht der erste Urlaub im Salzkammergut kurz bevor – und um die Fitness aller Familienmitglieder zu testen, ist eine übersichtliche Trainingstour vielleicht das richtige. Insbesondere sind wir gespannt, wie wir uns mit Kinderwagen in steilem Gelände anstellen werden und wie unsere Tochter ein solches Abenteuer aufnehmen wird.

Schwierige Tourenauswahl

Vor der Tour steht aber erst einmal die Detailplanung an. Es wird mit mehr als 30° C sehr heiß werden, ein früher Start und eine weitgehend schattige, weder zu lange noch zu steile Wegstrecke wären also zu bevorzugen. Gipfel scheiden tendenziell aus, da wir mit Kinderwagen sowieso keine Steige absolvieren können und das Tragesystem bei der angekündigten Hitze vermutlich keinem Beteiligten viel Spaß machen würde. Und, natürlich, eine Einkehrmöglichkeit wäre auch nicht schlecht!

Puuuh, es ist keine leichte Aufgabe, bei diesen Rahmenbedingungen eine Tour auszuwählen. Unsere Wahl fällt schließlich auf die Kirchsteinhütte am Eingang zum Längental. Zehn Jahre zuvor bin ich dort bereits einmal anlässlich einer Alpenüberquerung vorbeigelaufen und bin gespannt, ob ich meine Erinnerung auffrischen muss.

Steile Rampen zur Kirchsteinhütte

Die Anfahrt nach Arzbach verläuft reibungslos, der Kinderwagen steht schnell bereit – eigentlich könnte es gleich losgehen. Wir lernen aber schnell, dass die Bedürfnisse unseres neuen Familienmitglieds auch bei Bergtouren vorgehen und so wandert noch auf dem Parkplatz erst einmal der Inhalt eines großen Fläschchens in einen Magen. Frisch gestärkt machen wir uns dann auf den Weg in Richtung Kirchsteinhütte. Dabei stelle ich schnell fest, dass in meiner Erinnerung der an und für sich gute Fahrweg spürbar weniger steil als heute ausgefallen ist. Oder liegt es am Kinderwagen, den ich die etwa 200 Höhenmeter hochschiebe?

Sieht nicht besonders steil aus ...
Sieht nicht besonders steil aus …

Am Ende der Steilstrecke geht es dann mit nur noch wenigen Höhenmetern weiter. Schneller als gedacht erreichen wir wenig später auch bereits die Kirchsteinhütte. Hier ist noch überhaupt nichts los, die meisten Besucher werden wohl erst auf der Rückkehr von der Benediktenwand hier einkehren. So können wir uns eine Bank im Schatten aussuchen und uns bei einem ersten Getränk etwas erholen.

Die ganze Familie ist bestens versorgt

Mit Kaiserschmarrn geht’s besser bergab

Die Küche ist auch auf Zack und bald stehen Leberkäse und Kaiserschmarrn auf unserem Tisch. Auf den Räuberteller können wir in diesem Jahr noch verzichten, niemand muss seine Portion mit der jungen Dame teilen. Die interessiert sich nämlich noch wenig für unser Essen, möchte aber vor dem Abstieg ins Tal noch einen ersten, vorsichtigen Blick auf Steinmauern und Blümchen werfen.

Noch nichts los an der im Wald gelegenen Kirchsteinhütte

Schließlich sind alle zufrieden und wir machen uns an den Rückweg zum Parkplatz. Die Rampen kommen uns nun viel weniger steil vor und zügig erreichen wir den Talboden. Der Arzbach lädt noch zu einer kleinen Abkühlung ein, die wir gerne genießen. In ein paar Jahren bauen wir bestimmt bei solchen Gelegenheiten grandiose Staudämme!

Der Arzbach begleitet den talnahen Wegesabschnitt

Fazit

Ein echter Härtetest sieht anders aus, und doch war es wichtig, mit einer kurzen und in Anbetracht der Temperaturen vor allem schattigen Tour zu beginnen. Wir wissen jetzt, dass wir auch zu dritt gut unterwegs sein können, der Kinderwagen ausreichend gefedert ist und auch steile Wege kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Unser Urlaub im Salzkammergut kann kommen!